AQC-Erfassung und Auswertung

 

Die AQC ist ein Zusammen­schluss von operativ tätigen Ärzten. Unser Zweck ist die Erstellung von gemeinsamen Statistiken über Fälle und Eingriffe. Wir vergleichen uns untereinander auf anonymer Basis und nutzen die daraus gewonnenen Erkenntnisse zur Qualitätssicherung und zur Erkennung der eigenen Stärken und Schwächen.

 Hierfür wurden von der AQC-Geschäftsstelle Adjumed Services AG optimale Input- (AdjumedCollect), Patienteneinbezug- (AdjumedValidate) und Auswertungs-Tools (AdjumedAnalyze) entwickelt.

Die wichtigsten Aspekte der AQC-Teilnahme

Automatischer Datentransfer

Ihr Vorteil: viele Klinik-Informations­systeme unterstützen den direkten Transfer zur AQC. Die Daten müssen nur einmal ein­ge­geben werden.

Daten auswerten und vergleichen

Werten Sie Ihre Daten jederzeit aus und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit dem anonymen AQC-Benchmark.

Forschung mit AQC-Daten

Unsere Daten können von der wissen­schaft­lichen Forschung auf anonymer Basis zum Gewinn neuer Erkenntnisse genutzt werden.

Datenschutz jederzeit gewährleistet

Der Datenschutz und der best­mögliche Schutz der Patienten­daten ist unser zentrales Anliegen. Auch dafür sind wir ISO-zertifiziert.

DIE DATEN­EINGABE

Ihre Daten können auf ver­schiedenen Wegen in das AQC-System einfliessen. Wir bieten eine umfangreiche Aus­wahl von direkten Schnitt­stellen zu den meisten Klinik-Informations­systemen an. Oder Sie geben Ihre Daten direkt über adjumed.net in Ihren Frage­bogen ein. Oder Sie kombinieren die Eingabe­arten. Sie entscheiden, wie Ihre Daten in das AQC-System eingepflegt werden.

DATENTRANSFER ZUR AQC

Automatische Eingabe über Datentransfer

Bei der automatischen Eingabe werden die Daten direkt aus Ihrem Klinik-Informationsystem an die AQC übermittelt. Diese Eingabeart spart Zeit, Geld und sorgt dafür, dass Ihre Daten immer aktuell erfasst sind. Ausserdem ist die Qualität der Daten bei dieser Art der Übermittlung am höchsten.

Für die automatische Datenübermittlung benötigt Ihr Klinik-Informationssystem eine Schnittstelle zur AQC. Hier arbeiten wir direkt mit den Anbietern zusammen. Diese Form der Datenübermittlung ist bei uns seit geraumer Zeit Standard und bestens eingeführt. Viele Systeme unterstützen bereits den Transfer zur AQC.

Diese Klinik-Informations­systeme unterstützen die automatische Eingabe: KISIM von der Cistec AG, CGM-Clinical (ex Phoenix) von Compugroup, NexusPolypoint, IBI-Care von der Ibitech AG, InesISMed der ProtecData AG sowie Wig AQC der Firma WigaSoft AG, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Ihr System ist nicht dabei? Sprechen Sie uns an. Wir finden eine Lösung für Sie!

Vorteile beim Datentransfer

Ihre Ärztinnen und Ärzte profi­tieren bei der automatischen Lösung.

  • Die Arbeitszeit steht in vollem Umfang für die Arbeit an den Patienten zur Verfügung
  • Kein zusätzlicher Schulungs­aufwand
  • Ihre Daten sind jederzeit aktu­ell im AQC-System vorhanden
  • Sie können jederzeit einfach Statistiken auf einem aktuellen Datenbestand erstellen

Damit sie immer wissen, wo ihr Spital aktuell steht.

Daten direkt eingeben

Bei der direkten Dateneinabe im AdjumedCollect stehen Ihnen versierte Fragebogen mit verschiedensten Eingabe­feld­typen, Trans­codierun­gen, Berechnungen und Prüfungen zur Verfügung. Oft werden die Standardfälle im KIS (z.B. KISIM) erfassst, dann übermittelt und mit der Uebermittlung erhalten die Nutzer einen Bericht mit Direktlink ins AdjumedCollect, um allfälig für Spezialregister benötigte Felder zu ergänzen. Alle In- und Output-Tools sind responsive designet, d.h. sie passen sich dem jeweiligen Gerät und Browser an.

DIE DATEN­AUS­WERTUNG

Die AQC nützt Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit als Ärztin bzw. Arzt. Sie schafft Transparenz gegen innen und aussen.

Eigene Statistiken mit eigenen Daten

Werten Sie Ihre eigenen Daten jederzeit vollumfänglich mit unserem Aus­wertungs­tool aus. Jedem Spital steht jederzeit ein anonymer Ver­gleich (Benchmark) der anderen AQC-Teil­nehmer zur Verfügung. So können Sie sich jederzeit mit den anderen Spitälern aktiv benchmarken und bei Bedarf die nötigen Mass­nahmen ergreifen.

MoMo-Konferenzen

Die AQC-Daten sind eine perfekte Grundlage für die Auf­bereitung spezifischer Fälle für MoMo-Kon­feren­zen. Diese Konferenzen sind ein wichtiges Instrument zur Erhöhung der Behandlungsqualität und in Schweizer Spitälern zu­nehmend verbreitet.

Basis für Zertifizierungen

Für Zertifizierungen benötigen Sie einen lückenlosen Daten­bestand. Mit Ihren AQC-Daten sind sie jederzeit bestens vorbereitet.

FORSCHUNG MIT AQC-DATEN

Die AQC unterstützt die For­schung aktiv. Der aktuelle Daten­bestand verzeichnet 1.7 Millionen Datensätze, die Forschungs­projekten auf anonymer Basis zur Ver­fügung gestellt werden können. Viele Projekte haben dies bereits in Anspruch ge­nommen. Eine aktuelle Über­sicht finden Sie bei der Adjumed Services AG.

Arbeiten mit AQC-Daten werden von der Adjumed Services auch finanziell unterstützt. Sei es durch Übernahme von Fremd­kosten (z.T. Ethik-Anträge) oder durch eine Belohnung der Autoren, wenn die Arbeiten (bzw. deren Abstract) auf www.adjumed.com  publiziert werden können.

Sprechen Sie die AQC-Geschäfts­stelle / Adjumed direkt an, wenn Sie AQC-Daten für Ihr Forschungs­projekt verwenden wollen.

Datenschutz

Der Datenschutz ist ein Kern­thema der AQC. Darum haben wir bereits 2001 eine entsprechende Stellungnahme beim Eidge­nössischen Datenschutz­beauftrag­ten (EDSB) eingeholt und eine positive Rück­meldung erhalten. Unser AQC-System verfügt über eine ISO-Zertifizierung, die jährlich erneuert wird. Bei Bedarf beraten wir unsere Mitglieder aktiv in Fragen des Datenschutzes.

Detaillierte Informationen zum technischen Setup entnehmen Sie bitte der Datenschutz-Seite bei adjumed.com